Agile Qualität in der Automobilindustrie

  • Die beste Qualität in jeder Branche anzubieten ist eine große Herausforderung, da sich die Kundenanforderungen im Laufe der Zeit ändern. Einige der traditionellen und komplexen Branchen wie die Automobilindustrie sind von dieser Entwicklung nicht ausgenommen. Die Automobilindustrie steht im Zeitalter der sogenannten Industrie 4.0 vor vielen Veränderungen durch die Digitalisierung und den zunehmenden Einsatz von Software in der Automobilindustrie in Deutschland.
  • Diese Veränderungen umfassen z. B. die Einführung von Sensoren zur Messung der Luftqualität, Parkassistenten, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), automatisiertes oder autonomes Fahren und höhere Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Autos. Die Zulieferer auf den verschiedenen Ebenen der Lieferkette, die so genannten Tier1 ... n-Zulieferer, müssen sich daher auf neue Produktmerkmale und flexiblere Produkte einstellen, auch weil der Endverbraucher neue Anforderungen an Mobilität, Sicherheit und Komfort hat. Dies gilt insbesondere für Tier1- und Tier2-Zulieferer, d. h. für direkte Zulieferer des Originalherstellers (OEM) bzw. für Zulieferer von Tier1-Zulieferern.

Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, müssen die Hersteller umfassende Änderungen an den Produktionslinien und der Montage vornehmen, mehr Automaten und Roboter anstelle von Menschen einsetzen und mehr Software in die Autos einbauen. Um dies zu realisieren, müssen sich zwei Branchen zusammenschließen: die Automobilindustrie und die Softwareindustrie. Diese beiden Branchen haben jedoch unterschiedliche Zeitrahmen für Produktdesign und Prototyping, Entwicklung und Produktion. Wenn zwei Branchen zusammenarbeiten, um neue Funktionen, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, besteht die größte Herausforderung darin, dass unterschiedliche Qualitätsanforderungen erfüllt werden müssen. Im Fall der Automobilindustrie und der Softwareindustrie trifft eine historisch gewachsene und gut etablierte Industrie (Automobilindustrie) auf eine neu wachsende und flexible Industrie (Softwareindustrie). Beide Branchen haben unterschiedliche Reifegrade und ein unterschiedliches Qualitätsmanagement.