Agile Denkweise am Beispiel der Feuerwehr

In der Geschäftswelt ist „agiles Denken“ bekannter geworden und findet zunehmend Anwendung. Diese Darstellung erklärt den Ursprung agilen Denkens und seine Inhalte am Beispiel der Brandbekämpfung.

mehr lesen…

Agile Qualität in der Automobilindustrie

  • Die beste Qualität in jeder Branche anzubieten ist eine große Herausforderung, da sich die Kundenanforderungen im Laufe der Zeit ändern. Einige der traditionellen und komplexen Branchen wie die Automobilindustrie sind von dieser Entwicklung nicht ausgenommen. Die Automobilindustrie steht im Zeitalter der sogenannten Industrie 4.0 vor vielen Veränderungen durch die Digitalisierung und den zunehmenden Einsatz von Software in der Automobilindustrie in Deutschland.
mehr lesen…

Agile Qualität mit Ing. Reza Abdi

1650736178285 Warum sollten Sie Dokumente erstellen, die niemand liest und die Sie nicht wirklich nutzen? Viel Aufwand nur für eine Zertifizierung?

mehr lesen…

Am I not enough?

1650736178285

1- I am not enough. 2- I want something, but it is not available for me. 3- I am different. When I go for consulting , I often see the same issues in every team. After my ten years of experience in management consulting, I usually hear three main points in one-on-one meetings with people.

mehr lesen…

Zertifizierungen im Bereich Automotive

  • ADAS Advanced Driver Assistance Systems
  • AQI Automotive Quality Institute
  • ASIL Automotive Safety Integrity Level
  • ASPICE Automotive Software Process Improvement and Capability dEtermination
mehr lesen…

Qualitätsmanagement Glossar

  • ADAS Advanced Driver Assistance Systems
  • AQI Automotive Quality Institute
  • ASIL Automotive Safety Integrity Level
  • ASPICE Automotive Software Process Improvement and Capability dEtermination
mehr lesen…

Agile Qualität in der Automobilbranche

  • Die beste Qualität in jeder Branche anzubieten ist eine große Herausforderung, da sich die Kundenanforderungen im Laufe der Zeit ändern. Einige der traditionellen und komplexen Branchen wie die Automobilindustrie sind von dieser Entwicklung nicht ausgenommen. Die Automobilindustrie steht im Zeitalter der sogenannten Industrie 4.0 vor vielen Veränderungen durch die Digitalisierung und den zunehmenden Einsatz von Software in der Automobilindustrie in Deutschland.
mehr lesen…

Fehlende Kommunikation oder Transparenz

Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich in ihrem Job ärgern, enttäuscht oder wütend fühlen können. Ein häufiger Grund ist mangelnde Kommunikation oder Transparenz von Seiten der Führungskräfte.

mehr lesen…

NEW WORK - Was ist das?

NEW WORK - Was ist das? Unser monatliches Treffen der WJ Bonn/Rhein-Sieg.

Hier besprechen wir in gemeinsamer Runde aktuelle Themen, Projekte und kommende Veranstaltungen. Junioren und Interessenten sind herzlich eingeladen, sich und ihre Ideen einzubringen. Auch Interessenten und Gäste sind nach Anmeldung willkommen.

--

Bitte meldet euch über die Funktion von Vereinonline Link dazu an. So helft ihr uns einen Überblick zu behalten und die Veranstaltung zu organisieren.

Das Treffen findet meistens im großen Sitzungssaal der IHK Bonn / Rhein-Sieg statt. Ab und zu wechseln wir auch den Ort oder treffen uns digital. Wir informieren aber immer kurz vor dem Termin über den genauen Ort.

Wir freuen uns auf Euch! event%20agile

mehr lesen…

QM und Arztpraxis

Agiles Mindset für Qualitätsmanagement in Arztpraxen

Einleitung

In der heutigen schnelllebigen und sich ständig verändernden Gesundheitsbranche sind Ärztepraxen auf effektive Qualitätsmanagementstrategien angewiesen, um die bestmögliche Versorgung für ihre Patienten sicherzustellen. Die Einführung eines agilen Mindsets kann dazu beitragen, diese Herausforderung anzugehen. Dieser Artikel diskutiert die Bedeutung eines agilen Mindsets im Qualitätsmanagement von Arztpraxen und zeigt auf, wie dieser Ansatz dazu beitragen kann, die Qualität der Versorgung zu verbessern.

I. Verständnis des agilen Mindsets

Das agile Mindset ist ein Ansatz, der ursprünglich aus der Softwareentwicklung stammt, aber erfolgreich in verschiedenen Branchen, einschließlich der Gesundheitsversorgung, angewendet wird. Es ist geprägt von Prinzipien wie Kundenorientierung, Zusammenarbeit, Flexibilität und kontinuierlicher Verbesserung. In Bezug auf das Qualitätsmanagement in Arztpraxen bedeutet dies:

Kundenorientierung: Das agile Mindset betont die Bedeutung der Patientenzufriedenheit. Ärzte und das Praxisteam sollten sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten konzentrieren, um hochwertige Versorgung sicherzustellen. Zusammenarbeit: Agile Teams fördern die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegekräften, Verwaltung und anderen Beteiligten. Durch den Austausch von Informationen und Ideen können Probleme schneller gelöst und bessere Lösungen gefunden werden. Flexibilität: Arztpraxen sollten flexibel auf Veränderungen in der Patientennachfrage, den regulatorischen Anforderungen und der Technologie reagieren können. Ein agiles Mindset ermöglicht es, sich schnell anzupassen und auf neue Herausforderungen einzugehen.

mehr lesen…

QM für Arzt

Dr. Sebastin hat seine Praxis vor 2 Jahren eröffnet. Seit 2 Jahren versucht er, ein Qualitätsmanagement einzuführen. Er ist ein sehr guter Arzt, aber er hat keine Zeit und keine Kenntnisse über Qualitätsmanagement und Zertifizierungsverfahren.

mehr lesen…

Qualitätsmanagement-Zertifikate

Als Unternehmer wissen Sie, wie wichtig es ist, hohe Qualitätsstandards in Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu gewährleisten. Eine Möglichkeit, Ihr Engagement für Qualität zu demonstrieren, ist die Erlangung von Qualitätsmanagement-Zertifikaten. Diese Zertifikate können ein wertvoller Teil Ihres Gesamtsystems für Qualitätsmanagement sein und dazu beitragen, Vertrauen bei Ihren Kunden zu wecken.

mehr lesen…

Das geheime Rezept für die Sacher-Torte

Am 4. Januar 2023 hat ein Qualitätsauditor in Österreich eine schockierende Enthüllung gemacht - das geheime Rezept für die Sacher-Torte, einen geliebten Schokoladenkuchen mit Aprikosenmarmelade und Schlagsahne, wurde enthüllt. Das Rezept wurde seit seiner Erstellung 1832 von Franz Sacher, einem 16-jährigen Lehrling, sorgfältig gehütet. ACADB173-CAD7-424D-B769-7D08F9EEA0AF

mehr lesen…

Hauptziel von Qualitätsmanagement

Das Hauptziel von Qualitätsmanagement ist es, Kuandenanforderungen zu bestimmen und diesen gerecht zu werden, sowie dem Kunden einen “value added” zu liefern.

mehr lesen…

Die Auswirkungen von Anerkennung und Wertschätzung auf die Mitarbeiterzufriedenheit

Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich in ihrem Job ärgern, enttäuscht oder wütend fühlen können. Ein häufiger Grund ist mangelnde Kommunikation oder Transparenz von Seiten der Führungskräfte.

mehr lesen…

Warum agiles Qualitätsmanagement

Warum agile Qualität? Laut der von Version One durchgeführten jährlichen Agile Survey 2013 geben bereits 88 % der Befragten an, dass ihre Organisationen agile Entwicklung praktizieren.

mehr lesen…

Weltweiten Erfolg erschließen: Einblicke eines erfahrenen Unternehmensberaters

in der heutigen globalisierten Wirtschaftswelt ist es entscheidend, die Chancen und Herausforderungen internationaler Märkte zu verstehen und zu meistern. Als erfahrener Unternehmensberater mit umfangreicher Expertise in Deutschland und internationalen Märkten, teile ich gerne einige Erkenntnisse, die ich auf meinem Weg gesammelt habe.

mehr lesen…